top of page

Wie Gerüche unser Kaufverhalten beeinflussen


Duftkerzen und Seife mit Lavendel
Gerüche beeinflussen unser Kaufverhalten

Hast du gewusst, dass Gerüche unser Kaufverhalten beeinflussen? Die Universität Klagenfurt hat herausgefunden, dass wir unter Einfluss gewisser Düfte bis zu 23 Prozent mehr Geld ausgeben. Große Firmen setzen seit Jahren auf Duftmarketing, um das Kaufverhalten positiv zu beeinflussen.

Auch bei der Besichtigung einer Immobilie spielen Düfte und Gerüche eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung. Während beispielsweise der eigene Familiengeruch für uns nicht wahrnehmbar ist, bemerken Interessenten den Geruch sofort. Hundegeruch wird negativ wahrgenommen, insbesondere wenn die Interessenten keine Hundefreunde sind. Auch bei einer Erbimmobilie setzen sich jahrzehntelang festgesetzte Gerüche in alten Textilien fest. Ebenso frisch gestrichene Musterwohnungen. Nichts von alledem wirkt auf Interessenten und Interessentinnen anziehend und wohnlich. Mit einigen Maßnahmen wird die Besichtigung mit allen Sinnen positiv aufgenommen.


Im Badezimmer ist ein angenehmer Duft Pflicht. Er sollte angenehm duften und Reinheit suggerieren. Zum Beispiel mit Duftstäbchen, die einen dezenten Duft haben (z.B. Cotton).

  • Alte Textilien, bei denen der Geruch festsitzt, sollten entfernt werden

  • Vor der Besichtigung unbedingt lüften (auf Durchzug achten)

  • Vanille- und Gebäckgeruch wecken positive Assoziationen

  • Der Duft von Kaffee wird positiv wahrgenommen, außerdem wirkt er neutralisierend

  • Natürlicher Zitronen- und Orangengeruch wirkt besonders frisch

Achte bei der Immobilienpräsentation deshalb auch auf den Geruchssinn der Interessenten und beeinflusse diesen positiv. So werden alle Sinne des potenziellen Käufers positiv angesprochen.

Ich setze für dich gerne ein Home Staging um und nehmen dir die gesamte Organisation und Umsetzung ab, die ein Home Staging mit sich bringt. Lass dir ein unverbindliches Angebot erstellen. Die Erstberatung ist kostenlos!


Schreib mir einfach eine kurze Nachricht und lass uns darüber reden, wie ich dir am besten helfen kann. Natürlich kannst du mich gerne auch einfach anrufen: 0049 8141 3152433.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page